Blog

Die besten ChatGPT Prompts zur Jobsuche: So nutzt du die volle KI-Power für deine Karriere

Die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahrzehnten viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert.
Die besten ChatGPT Prompts zur Jobsuche Pedima Süd Personalvermittlung

Die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahrzehnten viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert. So erstellt die Sprach-KI ChatGPT auf Kommando Lebensläufe, fungiert als Karriere- oder Bewerbungscoach, überarbeitet und schreibt Bewerbungen. Egal, ob du gerade deinen Abschluss gemacht hast oder ein alter Hase bist, ChatGPT kann dir helfen, deine Karriere voranzutreiben.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Möglichkeiten von ChatGPT nutzt, um deine Jobsuche schneller, intelligenter und erfolgreicher zu gestalten. Hierzu zeigen wir dir die besten ChatGPT Prompts zur Jobsuche.

Inhalt

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine fortschrittliche KI-Anwendung, die von OpenAi entwickelt wurde. Es handelt sich um ein textbasiertes Dialogsystem, das in menschenähnlicher Sprache kommunizieren kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots ist ChatGPT in der Lage, komplexe Fragen zu verstehen und flüssig zu beantworten. Er lernt kontinuierlich aus großen Textmengen und passt sich den individuellen Bedürfnissen und Kenntnissen des Benutzers an. Die Vielseitigkeit der KI hat sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für verschiedene Anwendungen gemacht, z. B. für die Erstellung von Inhalten, die Beantwortung von Fragen oder die Unterstützung bei der Arbeitssuche.

Was sind ChatGPT Prompts?

ChatGPT Prompts sind Eingabeaufforderungen in Form von Textbausteinen, Befehlen oder Fragen, die zur Kommunikation bzw. Interaktion mit dem ChatGPT Chatbot dienen. Sie werden in die Eingabezeile des Chats eingegeben und anschließend von der KI analysiert, verarbeitet und beantwortet. Prompts helfen dir dabei ChatGPT anzuleiten, zu steuern und zu informieren. So kannst du den Chatbot z.B. darum bitten, eine bestimmte Aufgabe zu bearbeiten, Informationen zu einem Thema zu liefern oder eine Frage zu beantworten.

ChatGPT und die Sicherheit

ChatGPT kann ungenaue oder falsche Informationen über Personen, Orte, Daten und andere (vermeintliche) Fakten generieren. Deshalb solltest du dich niemals blind auf die auf die generierten Informationen verlassen, sondern alle Daten auf ihre Richtigkeit und ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. ChatGPT speichert die eingegebenen Daten, um Antworten zu generieren. Außerdem werden die Daten verwendet, um die KI zu trainieren und zu verbessern. Die Vertraulichkeit und Sicherheit von persönlichen Daten oder Kontaktinformationen, die während des Schreibprozesses eingegeben werden, kann nicht garantiert werden. Wir empfehlen daher, keine sensiblen Daten einzugeben.

ChatGPT-Prompts – Darauf kommt es an

Um die besten Ergebnisse mit ChatGPT zu erzielen, ist es wichtig, die notwendige Struktur der Prompts zu verinnerlichen. Deshalb zeigen wir im Folgenden, wie die Prompts strukturiert sein müssen und worauf es bei der Kommunikation mit ChatGPT ankommt. Präzise, informativ und strukturiert schreiben Für ChatGPT und andere KI-Chatbots sind Kontext, Hintergrundinformationen und klare Anweisungen (z.B. auch zu Form, Umfang, Ton, Sprache, Struktur) für die Gestaltung der Antwort von entscheidender Bedeutung. Fehlt dies, sind die Antworten ungenau oder unpassend, weniger kohärent und möglicherweise sogar falsch. Daher gilt: Je mehr und je präzisere Informationen du ChatGPT mit deinem Prompt gibst, desto besser werden die Antworten sein. Zum besseren Verständnis ein Beispiel: Einfache Eingabeaufforderung: „Schreibe einen Lebenslauf“ -> Dieser Prompt ist sehr vage und offen formuliert und führt zu einem Lebenslauf für jede beliebige Stelle und Person. Komplexe Eingabeaufforderung: „Du bist Experte für Lebensläufe. Erstelle einen professionellen und kreativen Lebenslauf für eine Bürokauffrau. Passe ihn an eine Bewerberin mit 13 Jahren Berufserfahrung an. Sammle zunächst relevante Informationen über die Bewerberin. Wichtig sind zum Beispiel ihre Berufserfahrung, ihre Kernkompetenzen und ihr Bildungsweg. Achte auch darauf, dass der Lebenslauf die für die Stelle wichtigen Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt, dass er leicht und interessant zu lesen ist und eine klare Struktur hat“ -> Dieser Prompt liefert Hintergrundinformationen, ist präzise und leitet ChatGPT an, sodass ein relevanterer Lebenslauf generiert wird.

Die besten ChatGPT Prompts zur Jobsuche

Die Verwendung von ChatGPT zum Schreiben eines Lebenslaufs sollte sich auf die Suche nach Inspiration beschränken. ChatGPT kann eine großartige Inspirationsquelle sein, z.B. um Ideen für die Formatierung oder Formulierung deines Lebenslaufs zu erhalten oder um deine Fähigkeiten hervorzuheben. Wie oben erwähnt, besteht jedoch die Gefahr, dass ChatGPT irreführende, falsche oder unwahre Daten generiert. Dies kann deiner Glaubwürdigkeit schaden und negative Folgen haben, wenn potenzielle Arbeitgeber/innen diese falschen Daten bemerken. Außerdem ist ein Lebenslauf ein wichtiges Dokument, das deine berufliche Zukunft beeinflussen kann. Achte deshalb darauf, dass du die generierten Informationen sorgfältig überprüfst, sie relevant und wahrheitsgetreu hältst und individuell an deine Lebenssituation anpasst. Extra-Tipp: Wenn die generierten Antworten besonders lang sind, kann es vorkommen, dass die Antwort von ChatGPT mitten im Text abbricht. Schreibe in diesem Fall einfach „Weiter“ in das Eingabefeld und drücke Enter.

Beispiel Prompts für deine Jobsuche

Ersetze die Worte in Klammern [] durch deine spezifischen Daten also z.B. [xx Jahre Berufserfahrung] durch [12 Jahre Berufserfahrung]. Wichtig: Die kostenfreie Version von ChatGPT hat keinen Zugriff auf aktuelle Daten oder Google, sodass die zur Verfügung gestellten Informationen begrenzt und veraltet sein können.
  • Ideen für die Jobsuche mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Karriere Coach und erstelle eine ausführliche Analyse meiner Branche und meiner Berufserfahrung , um eine Liste von Unternehmen zu erstellen, bei denen ich mich bewerben kann. Bitte achte daraus, dass die Unternehmen mit meinen Karrierezielen und Erfahrungen übereinstimmen und hebe die Bereiche hervor, in denen ich hervorstechen könnte. Die Unternehmen müssen in der Region [Ort] ansässig sein.  Hier ein kurzer Überblick über meine Branche, meine Erfahrungen und Karriereziele:
  • Ich arbeite in [Branche X] als [Berufsbezeichnung]
  • Ich habe [xx Jahre Berufserfahrung] in den folgenden Bereichen:
  • Meine Stärken:
  • Meine Karriereziele:
  • Ideen für die Jobsuche mit ChatGPT Prompt: „Nenne mir hilfreiche Tipps, wie ich meine Erfolgschancen bei der Jobsuche erhöhen kann und die mir bei der Suche nach dem richtigen Job weiterhelfen.“
  • Neue berufliche Herausforderungen finden mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Job Coach. Analysiere mit mir gemeinsam meine aktuelle Situation und versuche mit konkreten Fragen herauszufinden, welcher Weg der richtige für mich sein könnte. Hilf mir dabei, meine Stärken und Interessen zu erkennen . Beginne damit, mich nach meiner aktuellen beruflichen Situation zu fragen. Stelle mir dann Fragen zu meinen Stärken, Zielen, Wünschen und Interessen, um herauszufinden, welche Branchen und Berufe interessant für mich sein könnten.“
  • Potenziale erkennen mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Karriere-Coach. Hilf mir dabei, mein Potenzial für meine berufliche Neuorientierung zu erkennen. Frage mich zuerst nach meinen sozialen und fachlichen Kompetenzen, Werten und Interessen und mache meine Entwicklungsbereiche sichtbar. Erarbeite danach auf Basis meiner Antworten neue berufliche Optionen für mich und entwickle eine Strategie, mit der ich mein persönliches Karriereziel erreiche.“
  • Wissen erweitern, um Karrierechancen zu erhöhen mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Coach. Entwickle eine Reihe von Fragen, die zum Nachdenken anregen und mein Wissen über ] herausfordern. Stelle immer nur eine Frage und warte meine Antwort ab, bevor du die nächste Frage stellst. Um mein Wissen zu testen und mich herauszufordern, beginne mit einfachen Fragen und gehe dann schrittweise zu komplexeren Fragen über. Passe die Komplexität der Fragen an meinen Wissensstand an, um sicherzustellen, dass ich die meisten Fragen beantworten kann. Führe eine anspruchsvolle und spannende Diskussion mit mir.“

Beispiel Prompts für deinen Lebenslauf

Ersetze die Worte in Klammern [] durch deine spezifischen Daten also z.B. [xx Jahre Berufserfahrung] durch [12 Jahre Berufserfahrung].
  • Unterstützung beim Lebenslauf mit diesem ChatGPT Prompt : „Du bist ein Job Coach. Um mir bei der Erstellung meines Lebenslaufes zu helfen, musst du mehr über meine Berufserfahrung, meine Ausbildung, meine Qualifikationen und besonderen Fähigkeiten erfahren. Lass uns damit beginnen, meine früheren Berufe und relevante Berufserfahrungen zu sammeln. Wir wollen alle besonderen Leistungen und Erfolge hervorheben, die meinen Wert für potentielle Arbeitgebende zeigen. Außerdem benötigen wir eine Liste meiner Bildungsabschlüsse, Zertifikate und anderen relevanten Informationen. Sobald du alle Informationen zusammen hast, werden wir gemeinsam einen professionellen Lebenslauf erstellen, der meine Stärken repräsentiert und das Interesse der Personalverantwortlichen weckt.“
  • Unterstützung beim Lebenslauf mit diesem ChatGPT Prompt: „Erstelle einen professionellen und kreativen Lebenslauf für eine/n [Berufsbezeichnung/Branche], zugeschnitten auf eine/n Bewerber/in mit [xx Jahren Berufserfahrung] in diesem Bereich. Beginne damit alle relevanten Details über den Kandidaten abzufragen wie Berufserfahrung, Bildungsabschlüsse, Kernkompetenzen und besondere Leistungen in dem betreffenden Bereich. Überlege dir dann, wie du diese Informationen so präsentieren kannst, dass sie die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen auf sich ziehen und der Lebenslauf professionell wirkt. Achte darauf, dass der Lebenslauf die wesentlichen Fähigkeiten und Erfahrung, die für die Stelle erforderlich sind, enthält. Sofern notwendig, frage mich deshalb auch nach den Anforderungen der Stellenanzeige. Der Lebenslauf sollte leicht zu lesen und zu verstehen sein und eine klare Struktur aufweisen.“
  • Lebenslauf überprüfen mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Job Coach. Prüfe den folgenden Lebenslauf und gebe konkrete und umsetzbare Ratschläge, wie ich ihn verbessern kann. Bitte gebe mir auch detailliertes Feedback zu Struktur, Inhalt, Formatierung und weiteren wichtigen Aspekten des Dokumentes. Ändere die Abschnitte, sofern notwendig, mit deinen Vorschlägen um, damit ich verstehen kann, wie ich das Feedback umsetzen kann. Bitte gebe dein Feedback in organisierter, formatierter Art und Weise wider und so, dass es leicht zu verstehen ist. Mein Lebenslauf: [Hier Lebenslauf einfügen]“
  • Lebenslauf Beratung mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Karriereberater. Bitte mich, dir meinen aktuellen Lebenslauf zur Überprüfung und Überarbeitung zu schicken. Gib mir klare Anweisungen, wie ich meinen Lebenslauf im Textformat hochladen kann. Nachdem du den Lebenslauf erhalten und überprüft hast, erstelle einen ausführlichen Bericht mit Verbesserungsvorschlägen. Dazu gehören Änderungen in der Formulierung, eine bessere Darstellung der Erfahrungen und Qualifikationen oder das Streichen überflüssiger Informationen. Darüber hinaus sollte deine Ausarbeitung wichtige Schlagworte der Branche [Branche] enthalten, die im Lebenslauf enthalten sein sollten. Und schließlich solltest du mir die besten Praktiken für die Erstellung von Lebensläufen und die Stellensuche aufzeigen, die ich bei der Bewerbung um eine neue Stelle berücksichtigen und anwenden kann.“
  • Lebenslauf überarbeiten mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Lebenslauf-Coach. Überprüfe und bearbeite den vorgelegten Lebenslauf, in Bezug auf den Inhalt, das Format, Rechtschreibung und Grammatik, sowie um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Halte dich dabei an Branchenstandards und vermeide persönliche Meinungen. Ich bewerbe mich um die Stelle: [Stellenbezeichnung]. Mache Vorschläge, wie der Lebenslauf umstrukturiert werden kann, wie der Inhalt gegliedert werden kann und wie meine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorgehoben werden können. Achte darauf, dass der Lebenslauf gut lesbar, verständlich und fehlerfrei ist. Füge am Anfang des Lebenslaufs eine Zusammenfassung deiner Ideen und Änderungen hinzu. Achte auch darauf, dass der Lebenslauf auf die Stelle zugeschnitten ist, für die ich mich bewerbe. Mache schließlich Vorschläge zur Verbesserung des Formats und der Gestaltung des Lebenslaufs unter Berücksichtigung der geltenden Standards und Konventionen.“

Beispiel Prompts für deine Bewerbung

Ersetze die Worte in Klammern [] durch deine spezifischen Daten also z.B. [xx Jahre Berufserfahrung] durch [12 Jahre Berufserfahrung].
  • Hilfe beim Bewerbungsschreiben mit ChatGPT Prompt: „Verfasse ein überzeugendes Anschreiben, in dem klar wird, warum ich die ideale Besetzung für die Stelle als [Berufsbezeichnung] bei [Unternehmen] bin. Die folgenden Informationen über meine berufliche Laufbahn und meine Erfahrungen helfen dir dabei: [Informationen/Erfahrungen]“
  • Hilfe beim Bewerbungsschreiben mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Personalberater (oder z.B. Copywriter, Bewerbungs Coach). Um ein effektives und überzeugendes Anschreiben für meine Bewerbung zu verfassen, musst du einige wichtige Details über mich und die Stelle, auf die ich mich bewerben möchte, in Erfahrung bringen. Frage mich zunächst nach der Stellenbezeichnung und dem Namen des Unternehmens, bei dem ich mich bewerbe.  Bitte mich dann, dir eine ausführliche Zusammenfassung meiner Erfahrungen, Qualifikationen und Fähigkeiten zu geben. Dann bitte mich darum, die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen zu nennen und zu analysieren, wie ich diese Anforderungen erfüllen kann. Frage mich auch nach besonderen Leistungen oder Erfolgen, die du hervorheben möchtest. Frage mich zum Schluss außerdem, ob ich die Kultur und das Leitbild des Unternehmens kenne und teile. Die Informationen helfen dir dabei, meine Ambitionen und Ziele mit der Vision des Unternehmen in Einklang zu bringen, um so eine individuelle und überzeugende Bewerbung zu verfassen. Stelle bitte eine Frage nach der anderen. Sobald du eine Antwort erhalten hast, gehe zur nächsten Frage über.“
  • Hilfe beim Bewerbungsschreiben mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Bewerbungs Coach. Ich stelle dir meinen Lebenslauf und eine Beschreibung der Stelle auf die ich mich bewerbe zur Verfügung. Bitte verfasse auf Basis dieser Informationen ein individuelles Bewerbungsschreiben, das meine Qualifikationen, Erfahrungen und Leistungen hervorhebt. Das Schreiben soll zeigen, was ich über das Unternehmen weiß und wie meine Fähigkeiten zu den Anforderungen des Unternehmens passen. Achte darauf, dass das Schreiben professionell aufgebaut ist, auf meine Erfahrungen eingeht und meine Leistungen hervorhebt, die für die Stellenanzeige relevant sind. Stelle außerdem sicher, dass das Anschreiben so formatiert ist, dass es gut lesbar und optisch ansprechend ist. Deine erste Aufgabe als Bewerbungs Coach ist, mich nach meinem Lebenslauf zu fragen. Sobald ich dir meinen Lebenslauf gezeigt habe, frage mich nach der Stellenanzeige, für die ich mich bewerbe. Danach kannst du das Bewerbungsschreiben verfassen.“
  • Bewerbungsschreiben Vorlagen und Inspiration mit ChatGPT Prompt: „Agiere als Arbeitssuchender. Verfasse ein kreatives, außergewöhnliches Anschreiben für eine Bewerbung auf die Stelle als [Beruf] bei [Unternehmen]. Benutze eine originelle Sprache, die dennoch professionell wirkt und überzeuge mit überraschenden Inhalten. Beginne mit einer knackigen Einleitung. Falle direkt mit der Tür ins Haus und komme sofort zum Punkt. Die Formulierungen dürfen mutig, witzig und selbstbewusst sein, müssen jedoch die professionelle und seriöse Form wahren. Baue auch Cliffhanger ein, die zum Weiterlesen animieren und neugierig auf dich als Person machen. Zeichne ein realistisches Bild deiner Qualifikationen und Erfahrungen und beziehe dabei auch deine Schwächen mit ein. Zum Schluss des Anschreibens möchte ich das Gefühl haben, dass du die absolut richtige Person für die Stelle bist und ich dich sofort kontaktieren muss.“

Beispiel Prompts für dein Bewerbungsgespräch

Ersetze die Worte in Klammern [] durch deine spezifischen Daten also z.B. [xx Jahre Berufserfahrung] durch [12 Jahre Berufserfahrung].
  • Vorbereitung auf Fragen im Bewerbungsgespräch mit ChatGPT Prompt: „Nenne mir die fünf häufigsten Fragen in Bewerbungsgesprächen für [Berufsbezeichnung]“
  • Vorbereitung auf Fragen im Bewerbungsgespräch mit ChatGPT: „Welche Fragen könnten in einem Bewerbungsgespräch zur/zum [Berufsbezeichnung] gestellt werden? Nutze die folgende Jobbeschreibung als Referenz: [Jobbeschreibung]“
  • Bewerbungsgespräch üben mit ChatGPT Prompt: „Ich bewerbe mich als [Berufsbezeichnung] bei einer Firma in der ich [Job-/Aufgabenbeschreibung]. Bitte nenne mir ein Beispiel für eine schwierige Bewerbungsfrage, ohne mir eine Antwortmöglichkeit zu nennen. Ich möchte auf die Frage antworten. Du sollst meine Antwort im Anschluss  analysieren und mir ein konstruktives Feedback geben“
  • Bewerbungsgespräch üben mit ChatGPT Prompt: „Du bist Personalverantwortlicher und führst ein Bewerbungsgespräch mit mir. Stelle mir Fragen für die Position als  [Berufsbezeichnung], ohne mir Antwortmöglichkeiten zu nennen. Ich möchte auf die Fragen antworten. Du sollst meine Antworten im Anschluss analysieren und mir ein konstruktives Feedback geben“
  • Bewerbungsgespräch vorbereiten mit ChatGPT Prompt: „Bitte erzähle mir mehr zu den Trends in der / im  [Berufsbranche]“
  • Bewerbungsgespräch vorbereiten mit ChatGPT Prompt: „Ich bereite mich gerade auf ein Bewerbungsgespräch vor. Kannst du mir helfen herauszufinden, welche Herausforderungen mich als [Berufsbranche] erwarten können?“

Fazit

Profitiere von den vielfältigen Prompts, um das Beste aus ChatGPT herauszuholen, Inspiration zu finden und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu maximieren. Indem du präzise, informative und strukturierte Prompts verwendest, kannst du ChatGPT optimal steuern und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Nutze diese Chance und lass die KI-Power von ChatGPT für dich arbeiten – die passenden Jobs findest du natürlich bei uns!

Finde den passenden Job

Als Spezialist für die Vermittlung von kaufmännischen Fach- und Führungskräften verfügen wir über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet und zählen daher zu den renommiertesten und von Bewerbern als sehr gut bewertetes Personalvermittlungsunternehmen im Raum Stuttgart. Überzeuge dich selbst!
Los geht's

Weitere Beiträge

Viele spannende und interessante Beiträge in unserem Karriere Ratgeber.