Dass die Digitalisierung einen großen Einfluss auf unsere Zukunft haben wird und moderne Technologien die Arbeitswelt verändern werden, haben wir bereits in früheren Artikeln thematisiert (mehr dazu in unserer Rubrik “Digitalisierung”). Lass uns schauen, wie sich kaufmännische Berufsbilder verändern, welche Kompetenzen gefragt sind und gemeinsam herausfinden, wohin du dich entwickeln solltest, um fit für die Zukunft zu sein.
Inhalt
- 1. Kaufmännische Berufsbilder – Opfer der Digitalisierung?
- 2. Die Bedeutung digitaler Fertigkeiten und Kompetenzen
- 3. Kaufleute der Zukunft: Neue Aufgaben in einer digitalisierten Welt
- 4. Unsere Handlungsempfehlungen für die Kaufleute der Zukunft
- 5. Werde Teil der digitalen Revolution!
- 6. Wir finden einen geeigneten Arbeitgeber für dich
Kaufmännische Berufsbilder – Opfer der Digitalisierung?
In den letzten Jahren wurden zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt durchgeführt. Sie kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. In einigen Studien wurde insbesondere für den kaufmännischen Bereich eine hohe Wahrscheinlichkeit der Automatisierung und damit des Wegfalls bestimmter Berufe festgestellt.
Laut einer Studie von Frey & Osborne (2013, siehe hier) ist die Wahrscheinlichkeit im kaufmännischen Bereich mit 80-100% sehr hoch. Gleichzeitig zeigen auch andere Studien, dass davon auszugehen ist, dass im Zuge der digitalen Transformation neue Berufsbilder mit Zukunft entstehen werden.
In einer Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung schlussfolgert Dr. rer. pol. Siegfried Timpf (Sozialökonom):
(Erwerbs-) Arbeit ist kein Auslaufmodell, sondern sie ändert Inhalt und Form, abhängig von Technologien und deren sozialen Gestaltungen. Inhalte, Ausmaß, das Verhältnis von Arbeitsteilung und Kooperation sowie Anteile innerhalb des gesellschaftlichen Gesamtarbeitsvolumens können unter dieser Voraussetzung als gestaltbares Potential verstanden werden.
Aus unserer Sicht stellt sich nicht mehr die Frage, ob im Zuge der Digitalisierung Arbeitsprozesse automatisiert werden und ob/wie sich dadurch das kaufmännische Berufsbild verändern wird – denn dies wird geschehen bzw. diese Veränderungen sind bereits heute erkennbar. Viel wichtiger und interessanter ist die Frage, wie weitreichend und tiefgreifend sich die Veränderungen auf die Wirtschaft auswirken und welche Anforderungen und Chancen sich daraus für den kaufmännischen Bereich ergeben.
Wer kaufmännische Berufe sucht, der wird sie auch finden. Die Digitalisierung sorgt dafür, dass die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften (nicht nur) in diesem Bereich steigt. Genau deshalb ist es so wichtig, dass du die nötige Fachkompetenz besitzt / sie dir aneignest.
Die Bedeutung digitaler Fertigkeiten und Kompetenzen
Heutzutage wird es immer wichtiger, dass Berufstätige über digitale Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen. Unter dem Einfluss der Digitalisierung verändern sich die kaufmännischen Berufsbilder. Unternehmen und Fachkräfte müssen sich mit neuen Technologien, Werkzeugen und Methoden auseinandersetzen, um den Anforderungen des (digitalisierten) Marktes gerecht zu werden. Eine generelle Weiterbildungsbereitschaft ist notwendig, um mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten zu können.
Wo früher Routineaufgaben von Menschen erledigt wurden, werden heute zunehmend Computerprogramme eingesetzt, die ganze Arbeitsbereiche automatisieren. Dies hat zu einer verstärkten Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften mit technischen Fähigkeiten geführt. Auch Beschäftigte in kaufmännischen Berufen müssen sich digitale Kompetenzen aneignen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Beispielsweise sollten die Beschäftigten lernen, mit Programmen umzugehen, die z.B. für das Finanzwesen oder das Marketing relevant sind. Dazu gehört der Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen und Datenbanksystemen ebenso wie beispielsweise der richtige Einsatz von Analysetools oder grafischen Auswertungsprogrammen.
Daneben hat sich auch in der Kommunikation viel verändert: Mit Social Media-Plattformen haben Unternehmen eine weitere Möglichkeit, um Kundendaten in Echtzeit abzufragen oder Kundengespräche direkt vom Schreibtisch aus zu führen. Wer über digitale Fähigkeiten und Kompetenzen verfügt, ist auf dem Markt gefragt und kann das Unternehmen beispielsweise dabei unterstützen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen besser zu vermarkten, Aufgaben zu automatisieren und Prozesse zu optimieren. Mit den richtigen Kompetenzen kann die Digitalisierung kaufmännischer Berufsbilder innovative Wege eröffnen, um die Aufgabenbereiche optimal zu erfüllen und individuelle Potenziale zu entfalten.
Übrigens: Oft werden digitale Fertigkeiten und Kompetenzen schon im modernen Bewerbungsprozess gefordert. Viele Unternehmen inserieren ihre Stellenausschreibungen nur noch in digitalen Stellenbörsen, bei denen man sich per Chat, Kontaktformular oder E-Mail bewirbt. Auch der Einsatz von Recruiting Bots, Online-Assesments, Online-Tests und Videointerviews sind keine Seltenheit mehr. Wer bisher keine oder kaum Berührungspunkte mit der digitalisierten Welt hat, bleibt hier auf der Strecke.
Immer mehr Menschen streben eine harmonische Work-Life-Balance an, die ihnen sowohl beruflichen Erfolg als auch ein erfülltes Familienleben ermöglicht.
Kaufleute der Zukunft: Neue Aufgaben in einer digitalisierten Welt
Kaufmännische Berufe im digitalen Zeitalter erfordern eine neue Art des Handelns. Dazu gehört die Anpassung an flexible Arbeitsformen und die Fähigkeit, in einem digital vernetzten Umfeld erfolgreich zu interagieren. Du musst über technische Kompetenzen, ein digitales Bewusstsein, soziale und eigenverantwortliche Fähigkeiten sowie kritisches Denken und Kreativität verfügen. Eine moderne kaufmännische Ausbildung konzentriert sich auf die Entwicklung von Handlungskompetenz und bereitet die Lernenden darauf vor, Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu bewältigen.
Unsere Handlungsempfehlungen für die Kaufleute der Zukunft
Als Kauffrau oder Kaufmann bist du ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, dich und deine Karriere voranzubringen und weiterzuentwickeln. Hier sind einige Ideen, die dir dabei helfen können:
Die Technologie entwickelt sich rasant und es ist wichtig, dass du auf dem Laufenden bleibst. Sorge dafür, dass digitales Denken und Interagieren für dich zur gewohnten Normalität wird. Du kannst zum Beispiel Online-Magazine deiner Branche lesen, um dich über die neuesten Entwicklungen in deinem Bereich zu informieren.
Ein starkes Netzwerk ist für jede kaufmännische Fachkraft unerlässlich. Du kannst dich auf Veranstaltungen, Konferenzen und Branchenevents mit anderen Fachleuten vernetzen. Außerdem kannst du aktiv auf LinkedIn und anderen Netzwerkplattformen teilnehmen, um dich und deine Fähigkeiten zu präsentieren.
Halte dich auf dem Laufenden und erweitere deine Fähigkeiten und dein Wissen durch regelmäßige Weiterbildung. Zeige Lernbereitschaft und bleibe neugierig.
Zeige deine Führungsqualitäten, indem du Verantwortung für Projekte übernimmst. Biete dich z.B. auch mal als Projektleiter für wichtige Projekte in deinem Unternehmen an, um Erfahrungen zu sammeln.
Als kaufmännische Fachkraft hast du eine Führungsrolle und kannst andere unterstützen, indem du ihnen Feedback gibst oder bei der Lösung von Problemen hilfst. Zeige und entwickle soziale Kompetenz, Eigenverantwortung und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Als Kaufmann/-frau der Zukunft solltest du dich an Veränderungen anpassen können und immer bereit sein, neue Herausforderungen anzunehmen. Übe Flexibilität, indem du neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernimmst, dich für neue Projekte und Initiativen engagierst und dich stets an die Anforderungen des Marktes anpasst, ohne dabei deine Fähigkeit zum kritischen Denken hinten anzustellen oder deine Individualität zu verlieren.
Werde Teil der digitalen Revolution!
Die Digitalisierung wird die kaufmännischen Berufe revolutionieren. Eines ist sicher: Wenn du bereit bist, die anstehenden Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung für dich zu nutzen und dich den Herausforderungen agiler Arbeits- und Organisationsformen in einem digital vernetzten Arbeitsumfeld stellst, wirst du Teil der digitalen Revolution sein. Ergreife also die Chance dich weiterzubilden und zu entwickeln. Eine Welt voller neuer Möglichkeiten wartet auf dich!
Wir finden einen geeigneten Arbeitgeber für dich
Unser Anspruch ist, für jede/n Bewerber/in ein passendes Unternehmen zu finden. Deshalb unterstützen wir dich z.B. mit unserem individuellen Karriere-Coaching. Außerdem hilft dir unser Recruiting System dabei, deine Ziele zu verwirklichen und den nächsten Karriereschritt zu gehen.
Das Beste: Für dich als Bewerber / Bewerberin sind diese Dienstleistungen immer kostenlos.